So lindern Sie Magenschmerzen und Verdauungsprobleme

Verdauungsprobleme sind oft harmlos – und doch belasten Magenschmerzen, Blähungen und Völlegefühl die Betroffenen im Alltag stark. Genauso vielfältig wie die Beschwerden sind die Behandlungsmöglichkeiten. Gerne beraten wir Sie persönlich.

Nach dem Essen beginnt die Verdauung

Die Verdauung ist ein ausgeklügeltes System: Schon beim Kauen spaltet unser Speichel Teile des Essens auf. Durch die Speiseröhre gelangt dieses in den Magen, wo es mit säurehaltigen Verdauungssäften vermischt und vorverdaut wird. Danach gelangt der Speisebrei in den Darm, wo die Nährstoffe vom Blut durch die Darmwand aufgenommen werden.

Ist nur eine der Phasen des Verdauungssystems gestört, kann es zu Verdauungsproblemen kommen.

Wenn die Verdauung Probleme bereitet

Verdauungsprobleme oder Verdauungsstörungen bezeichnen sämtliche Beschwerden, die mit den Verdauungsorganen in Zusammenhang stehen. Neben Magen und Darm können zum Beispiel auch die Bauchspeicheldrüse oder die Leber betroffen sein. Entsprechend vielfältig sind die Symptome. Beispiele sind Magenschmerzen, Magen-Darm-Krämpfe, Blähungen, Völlegefühl, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall oder Sodbrennen.

Mehr über Sodbrennen und Saures Aufstossen

Mehr über Durchfall und Verstopfungen

Magenschmerzen als häufiges Symptom

Magenschmerzen sind links bis mittig im Oberbauch spürbar. Sie äussern sich ganz unterschiedlich: brennend, ziehend, drückend oder stechend. Oft werden Magenschmerzen begleitet von zusätzlichen Symptomen wie saurem Aufstossen, Übelkeit, Verstopfungen, oder Durchfall.

Die Ursachen von Verdauungsstörungen

Verdauungsprobleme sind oft harmlos, sie können durch zahlreiche äussere Einflüsse ausgelöst werden. Zum Beispiel spielt die Ernährung eine grosse Rolle. Üppige Mahlzeiten mit stark fetthaltigen Lebensmitteln, gesüsste oder blähende Speisen, übermässiger Konsum von Alkohol oder Nikotin und hektisches Essen können zu Verdauungsbeschwerden führen. Ebenfalls häufige Ursachen sind Stress oder Anspannung. In beiden Fällen liegt den Beschwerden keine organische Ursache zugrunde und sie sind meist von kurzer Dauer.

Treten Verdauungsprobleme regelmässig und ohne erklärbare Ursache auf, können sie jedoch auf eine Krankheit hindeuten, zum Beispiel Reizmagen, Reizdarm-Syndrom, Gastritis, Magengeschwüre, Allergien, Darminfektionen oder Darmentzündungen.

Sprechen Sie mit uns über Ihre Beschwerden. Gemeinsam finden wir heraus, welche Behandlungsmöglichkeiten in Ihrer Situation zur Verfügung stehen.

Wir beraten Sie gerne

Je nach Beschwerden helfen unterschiedliche Mittel aus der Apotheke, zum Beispiel:

• säurebindende Medikamente
  • krampflösende Mittel
  • pflanzliche Arzneimittel wie Schafgarbenkraut, Süssholzwurzel oder Artischocke
  • Tees wie Pfefferminz-, Melissen, Kamillen- oder Fencheltee

Gerne beraten wir Sie persönlich. Gemeinsam finden wir das Mittel, das Ihnen am besten hilft. Auch bei Fragen zur Ernährung oder Vorbeugung sind wir gerne für Sie da.

So reduzieren Sie Verdauungsprobleme

• Nehmen Sie sich Zeit zum Essen und kauen Sie gut.
  • Essen Sie mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr.
  • Meiden Sie sehr fette Speisen und blähende Lebensmittel wie Kohl, Bohnen, Zwiebeln und Hülsenfrüchte.
  • Verzichten Sie auf reizende Genussmittel wie Alkohol, Kaffee, scharfe Gewürze und Süssigkeiten.
  • Achten Sie auf eine ballaststoffreiche Ernährung mit Vollkornprodukten, Kartoffeln, Gemüse, Getreide und Nüsse.
  • Lindern Sie Ihren Stress, zum Beispiel durch Entspannungsübungen, Sport, Yoga oder Klangmassagen.